Fleisch- und Wurstwerkstatt

In einer ehemaligen Doppelgarage habe ich mir in unzähligen Stunden eine kleine, aber feine "Fleisch- und Wurstwerkstatt" eingerichtet. In meiner "Metzg" stelle ich aus unseren hofeigenen Bio-Weide-Tieren (Schwein, Lamm, Poulet) feine Mischpakete sowie hochwertige, chüschtige Bio-Fleisch- und Wurstwaren her für unsere Direktvermarktung.

Unsere Tiere werden, nach einem kurzen und sorgsamen Transport durch mich persönlich von lediglich 7 Kilometer, in der Metzgerei Braunwalder in Wohlen von ausgebildetem Fachpersonal geschlachtet.

Nach dem Auskühlen der Schlachtkörper hole ich diese persönlich in Wohlen ab. In meiner „Werkstatt“ beginne ich nun mit dem fachgerechten Zerlegen, Ausbeinen und Dressieren meiner Tiere, dem Standardisieren der verschiedenen Fleischstücke nach ihrer Verwendung, und stelle feine Fleisch- und Wurstwaren her.

Nach einer Fleischreifung von ca. 10 – 21 Tagen portioniere ich die vielen Fleischstücke nach den Wünschen von unseren Kunden in exakte Mischpakete von 5 bis 20 kg, vakuumverpackt und mit einer Etikette ausgezeichnet (Produkt, Haltbarkeitsdatum, Gewicht, allgemeine Hinweise, etc.).

Ebenso verarbeite ich Tiere von anderen Landwirten im Lohn zur Direktvermarktung.